Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF

E.VITA GmbH stellt Bilanzkreismanagement von Service auf Eigenabwicklung um

Informationen anfordern

Mittwoch, 2. April 2014

Senftenberg / Stuttgart Während viele Energieunternehmen derzeit über das Auslagern von Tätigkeiten nachdenken, ist die E.VITA GmbH in Sachen Bilanzkreismanagement (BKM) den umgekehrten Weg gegangen. Schrittweise hat der Stuttgarter Gas- und Stromanbieter hierbei in beiden Energiearten auf die Eigenabwicklung umgestellt, unterstützt vom Energielogistik-Spezialisten AKTIF Technology. E.VITA, die bundesweit passgenaue Tariflösungen für Gewerbe- und Privatkunden anbietet, hatte zunächst auf einen externen Dienstleister gesetzt, bevor man sich dafür entschied, das Bilanzkreismanagement aus strategischen Gründen wieder ins eigene Haus zu holen. Die Entscheidung zugunsten von AKTIF Technology erfolgte aufgrund vieler Aspekte. Zum einen bot AKTIF mit seinem Mietmodell einen einfachen und günstigen Einstieg, bei dem keine hohen Anfangsinvestitionen nötig waren. Zum anderen unterstützte das Produkt neben der klassischen SLP- und RLM-Prognose auch das immer stärker werdende Segment der temperaturabhängigen TLP-Kunden. Darüber hinaus hatte Stephanie Amslinger, Teamleiterin Bilanzkreismanagement bei E.VITA, schon früher gute Erfahrungen mit dem prozessorientierten Bilanzkreismanagement gemacht.

„AKTIF bildete zunächst die komplette Abwicklung des Bilanzkreismanagements als externer Dienstleister ab und versetzte uns anschließend in die Lage, die Abwicklung mehr und mehr in die eigenen Hände zu nehmen“, beschreibt Stephanie Amslinger das Vorgehen. Grundlage für das Insourcing waren mehrere Schulungen, mit denen das E.VITA-Team befähigt wurde, die Prozesse im BKM selbstständig zu übernehmen. Nach einer allgemeinen Einführung in das BKM Strom erfolgte eine kompetente fachliche Schulung der Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) und des Fahrplanversands an die Übertragungsnetzbetreiber. Am Ende stand dann die ausführliche Einweisung in die Themen Datenaufbereitung und -qualität. Während AKTIF die operativen Prozesse im Rahmen der Dienstleistung sicherstellte, konnte E.VITA „über die Schulter“ schauen und hatte immer direkten Zugriff auf die Daten und Prozesse. Auf dieser Basis konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden und das Team übernahm so im Laufe des Jahres 2013 schrittweise die volle Prozessverantwortung beim Strom. Zum Jahreswechsel 2012/13 wurde dann auch das BKM Gas durch AKTIF als Dienstleistung übernommen, das dann inklusive des Nominierungsmanagements bis Ende März 2014 erfolgreich in den Eigenbetrieb ging. „Speziell beim Gas nahm AKTIF Technology viele unserer Anregungen und Wünsche in die Entwicklung auf, so dass die Lösung unsere besonderen Anforderungen sehr gut abbildet. Aber auch sonst war die Zusammenarbeit sehr fruchtbar und speziell in den ‚heißen’ Projektphasen gab es einen ausgesprochen intensiven Austausch zwischen dem externen und dem internen Team“, fasst Stephanie Amslinger die gemachten Erfahrungen zusammen.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium war auch die unproblematische Anbindung des bereits verwendeten stammdatenführenden Systems. Geänderte und neue Stammdaten werden dabei täglich in das Bilanzkreismanagement von AKTIF übertragen, so dass alle Systeme auf Basis eines einheitlichen Datenbestands arbeiten können. „Mit diesem Vorgehen stellen wir eine hohe Datenqualität sicher und vermeiden, dass es aufgrund unterschiedlicher Stände zu Problemen kommt“, so Stephanie Amslinger.

Insgesamt ist E.VITA mit dem Gesamtprojekt hochzufrieden: „Die Qualität unserer Fahrpläne und Nominierungen wurde im Vergleich zur vorherigen Abwicklung stark verbessert und die Abwicklung des kompletten Projektes war hochprofessionell und für E.VITA genau die richtige Vorgehensweise“.

Weitere Informationen:
AKTIF Technology GmbH – Silke Söldner
Töpferstraße 9 – D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 36318 0 – Fax: +49 3573 36318 29
presse(at)aktif-technology.com
www.aktif-technology.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel – Press´n´Relations GmbH
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96 287 29 – Fax: +49 731 96 287 97
upa(at)press-n-realations.de
www.press-n-relations.de

AKTIF Technology GmbH
Die AKTIF Technology GmbH wurde im Dezember 1997 am heutigen Standort in Senftenberg gegründet und beschäftig derzeit knapp 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen, sowie Beratungs- und Dienstleistungen für den Energiemarkt an. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehört die Software AKTIF dataService, die auf die Abwicklung der Geschäftsprozesse von Energielieferanten und Energiehändlern spezialisiert ist. Zudem bietet die AKTIF Technology GmbH die Software AKTIF EEG, für die Vermarktung von Erneuerbaren Energien, sowie das Produkt AKTIF EnEff, für die Abbildung und Verarbeitung des Energiemanagements bei Gewerbe- und Industrieunternehmen an. Zu den Anwendern gehören unter anderen die EDEKA Versorgungsgesellschaft mbH, die meistro Energie GmbH, die E.Vita GmbH und die Clean Energy Sourcing AG.

E.VITA GmbH
Der mittelständische Energieversorger bietet passgenaue Strom- und Gastarife für Gewerbe- und Privatkunden. Als der Energieanbieter 2008 an den Markt ging, war das Unternehmen dahinter bereits über hundert Jahre alt. Denn E.VITA ist Teil des Familienunternehmens Glöckle, das seit 1896 den Dienst am Kunden lebt und stetig weiterentwickelt. Über scharf kalkulierte Tarife, bestmöglichste Versorgungs-Sicherheit und transparente Vertragsmodelle hinaus bietet E.VITA heute auch Beratung im Bereich Energie-Effizienz und Energiesparen. Bundesweit stehen hundert Energie-Berater bereit, um Lastgangdaten zu analysieren und Energiepotential-Checks zu erstellen. Seit 2013 zusätzlich im Angebot sind klimaneutrale Tarife, bei denen der CO2-Ausstoß über Klimaschutz-Projekte ausgeglichen wird. www.evita-energie.de.